Willkommen bei der internationalen Bergarbeiterkoordination (IMC)
Marokko: Ein Gewerkschaftskollege sendete folgenden Bericht
- Details
- Veröffentlicht: Sonntag, 05. Oktober 2025 23:27
- Zugriffe: 32
Guten Abend, Genossinnen und Genossen, ich hoffe, es geht euch gut und ihr seid bei guter Gesundheit. Ich möchte euch darüber informieren, dass es seit dem 27.9.2025 in Marokko zu einer Reihe von Protesten kommt, die von der Generation „Z 212” angeführt werden, also von jungen Menschen, die in einer Zeit der Krisen und Umbrüche geboren wurden. Sie sind in den Straßen großer Städte wie Rabat, Casablanca, Fès, Tanger, Marrakesch, Agadir ...
sowie in marginalisierten Städten im Landesinneren wie Oujda und Jerada auf die Straße gegangen. Ihre Slogans fordern soziale Gerechtigkeit, eine Verbesserung des Bildungswesens, Zugang zu Gesundheitsversorgung, die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Gewährleistung eines würdigen Lebens. Diese Bewegung drückt eine tiefe Unzufriedenheit mit der Politik aus, die die sozialen Ungleichheiten verschärft und das gefestigt hat, was die Demonstranten als „Regierung des Kapitals” bezeichnen, die durch die Verschmelzung von Geld und Macht in den Händen einer Minderheit gekennzeichnet ist.
Als Reaktion darauf haben die Behörden Dutzende von Jugendlichen, Menschenrechtsaktivisten, Politikern und Gewerkschaftern verhaftet und Demonstrationen in mehreren Städten gewaltsam aufgelöst. Oftmals eskalieren friedliche Sitzstreiks aufgrund illegaler Interventionen und Provokationen der Sicherheitskräfte zu Zusammenstößen, was wiederum zu gegenseitiger Gewalt seitens einiger Demonstranten führt. Trotz dieser Unterdrückungsversuche bringt die Jugend weiterhin ihre Ablehnung der aktuellen Politik zum Ausdruck und bekräftigt, dass ihre Stimme das einzige Mittel ist, um einen echten Wandel herbeizuführen und ein Marokko aufzubauen, das Freiheit und soziale Gerechtigkeit garantiert.
Mit freundlichen Grüßen