Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Willkommen bei der internationalen Bergarbeiterkoordination (IMC)

Philippinen: Überlegungen der KMU zur 2. IMC

Liebe Freunde,
Viele Grüße von der KMU Cordillera und der Cordillera Volksallianz! Wir schreiben Euch, um unsere Nachüberlegungen über die kürzlich zu Ende gegangene 2. Internationale Bergarbeiterkonferenz, die vom 2. bis 5. Februar 2017 in Indien veranstaltet wurde, mit Euch zu teilen.
Wir haben viele kämpferische Bergleute wie uns getroffen und wichtige Informationen über verschiedene Aspekte der momentanen Gegebenheiten in unseren jeweiligen Ländern sowie der aktuellen Lage der Bergarbeiterbewegung einschließlich Fakten, Zahlen und aktueller Kämpfe ausgetauscht. Dabei wurde klar, dass die Arbeiterbewegungen weltweit gemeinsame Feinde und ähnliche Probleme haben, und dass wir dringend eine internationale Koordination zur gegenseitigen Solidarität und Unterstützung brauchen.

Wir danken auch dem Nationalen Vorbereitungskommitee in Indien für ihre unschätzbaren Anstrengungen und ihre Einheit. Sie haben bei der Mobilisierung von Tausenden von Arbeitern, Bergarbeiterfamilien und den Massen, um für die Rechte und das Wohlergehen der Bergarbeiter einzustehen, ganze Arbeit geleistet. So waren sie in der Lage, Unterstützung und Resourcen zur Verfügung zu stellen, um die internationale Bergarbeiterbewegung zu unterstützen.  

Die 10 Foren auf der Konferenz dienten als ein Treffpunkt für den gegenseitigen Austausch von Erfahrungen und Lernprozessen bezüglich der Situationen und Kämpfe in den verschiedenen Ländern, in denen etwaige Anliegen und Forderungen gründlich diskutiert wurden. Durch die Zusammenarbeit aller Parteien wurden die Sprachbarrieren überwunden. Es wurde leidenschaftlich und in einem kameradschaftlichen Geist über die Probleme der Bergarbeiter einschließlich sozialer Probleme sowie aktueller und zukünftiger Kämpfe debattiert. Die Konferenz schuf für alle Teilnehmer genug Raum, um voneinander zu lernen.

Wir wurden einstimmig in die neue Internationale Koordinationsgruppe (ICG) gewählt, die aus 9 Landesvertretern der Bergarbeiterbewegungen in Kolumbien, dem Kongo, Deutschland, Indien, Kasachstan, Marokko, Peru, den Philippinen und Polen besteht. Diesbezüglich koordinieren wir das mit unserer Organisation auf nationaler Ebene (Nationales Büro von Kilusang Mayo Uno), um die Ergebnisse der Konferenz mit ihnen zu teilen sowie zu entscheiden und endgültig festzulegen, wer unser Vertreter in der ICG sein wird.

Die Konferenz hat die Wichtigkeit der Unterstützung und Solidarität zwischen den Völkern, insbesondere der Bergarbeiter, weltweit gezeigt. Unsere Teilnahme an diesem bedeutsamenEreignis wäre ohne die Unterstützung der GFF nicht möglich gewesen. Eure unaufhörliche Unterstützung gibt uns weiterhin zusätzliche Kraft und Durchhaltevermögen, um unseren Kampf um die Rechte und das Wohlergehen der Arbeiter in unserer Region als unseren eigenen bescheidenen Beitrag zum nationalen und internationalen Arbeiterkampf voranzutreiben.
Schließlich würden wir Euch sehr gern zur alljährlichen Feier des Cordillera-Tages einladen. Beigefügt findet Ihr eine Kopie unserer Einladung für die Cordillera-Tag-Feierlichkeiten dieses Jahr. Wir hoffen, dass Ihr zu diesem Anlass einige Delegierte und Worte der Solidarität senden könnt.  Die Feier dieses Jahres ist zentralisiert und wird in der Provinz Kalinga veranstaltet. Das Profil der Gastgebergemeinschaft und die Reisehinweise sind ebenfalls beigefügt. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und Unterstützung an diesem Ereignis.
Nochmals vielen Dank und noch mehr Stärke!
Herzliche Grüße