Wer wir sind

logo

Sprache wählen

Suche

Willkommen bei der internationalen Bergarbeiterkoordination (IMC)

Grüße von den Bergleuten der Freien Gewerkschaft "August 80" Jastrzębska Spółka Węglowa Węglowa S.A.

Bergleute der Freien Gewerkschaft "August80 " Jastrzębska Spółka Węglowa Węglowa S.A. grüßt ihre deutschen Freunde herzlich. Wir verstehen Euren Kampf gegen die Stilllegung eurer Bergwerke sehr gut, und wir stehen seit vielen Jahren vor diesem Problem. Viele Minen wurden geschlossen und die Bergleute haben ihre Arbeitsplätze verloren. In Polen gibt es Regionen, in denen es nach der Schließung von Bergwerken in den Städten praktisch keine Minen mehr gibt und alle woanders zur Arbeit gegangen sind.

Lassen wir uns nicht aus dem Haus werfen, nur weil jemand dafür bezahlt, woanders mehr Kohle abzubauen, Kohle wird die grundlegende Energiequelle für die kommenden Jahrzehnte sein, also müssen wir uns um unsere Zukunft und unsere Kinder kümmern, indem wir unsere Minen verteidigen, die uns Brot und unsere Familien geben.
Wir grüßen Euch herzlich und sind bei Euch, gemeinsam werden wir gewinnen.
Vorsitzender der WZZ "August 80" JSW S.A.