Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Georgien: Bergleute in Chiatura weiterhin in Haft!

Gerade haben wir die Information erhalten, dass der Richter bei der heutigen Gerichtsverhandlung entschied, sie weiterhin in Haft zu lassen. Er schloss sich der absurden Behauptung der Staatsanwaltschaft an, dass die Bergleute bei einer Freilassung fliehen oder weitere "Taten" begehen würden.

Weiterlesen: Georgien:...

Ruhrgebiet: Vivawest will bezahlbaren Wohnraum in Luxuswohnungen verwandeln

Kumpel für AUF / Regionalgruppe Im Vest c/o Ingrid Dannenberg, Carl-Duisberg-Str. 8, 45772 Marl Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. (02365) 44027

In unserer Stadt spitzt sich die Wohnungsfrage immer mehr zu. Am 15. Juli trafen sich bei einem überparteilichen Treffen von Kumpel für AUF etliche Mieter von VIVAWEST in Marl. Ihr Anliegen teilen sie mit vielen Menschen im Ruhrgebiet und anderen großen Städten, wo das Wohnen mehr und mehr unbezahlbar wird. Ende letzten Jahres gab es bundesweit nur noch rund 1,05 Millionen öffentlich geförderten Wohnraum – etwa 26.000 weniger als im Vorjahr ( Auskunft der Regierung an Die Linke im Bundestag).

Weiterlesen: Ruhrgebiet:...

Serbien: Solidarität mit entlassenen Gewerkschaftskollegen der Lece-Mine

In der Lece-Mine begannen zwei Gewerkschaftsvertreter einen Hungerstreik, weil ihr neuer Arbeitgeber ihnen gekündigt hatte. Seit der Übernahme der Mine vor etwa einem halben Jahr hatten einige Beschäftigte einen dreimonatigen Arbeitsvertrag. Nach Ablauf wurde dieser um weitere 15 Tage verlängert. Danach erhielten zwölf Beschäftigte keine Vertragsverlängerung, berichtete JUGpress.

Aus dem Kongo schreibt ein Gewerkschafter

An alle Anwälte. Wir möchten unser Mitgefühl für unseren verehrten Anwalt angesichts dieser offensichtlichen und ungerechtfertigten Aggression zum Ausdruck bringen. Wir stehen mit allen in Verbindung, um entschiedene Maßnahmen zu ergreifen, um solche Handlungen zu unterbinden. Mit aufrichtiger Dankbarkeit.

Pressemitteilung von der Rechtsanwaltskanzlei Meister & Partner vom 14.06.25

Weiterlesen: Aus dem Kongo...

Solidaritätserklärung der ICG mit den georgischen Bergarbeitern in Chiatura

An die Bergarbeiter und ihre Familien in Chiatura. Liebe Freunde und Familien.

Ihr habt weiterhin die volle Solidarität und Unterstützung der internationalen Koordinierungsgruppe der Internationalen Bergarbeiterkoordinierung in eurem entschlossenen Kampf um eure Arbeitsplätze und Erhalt der regionalen Lebensgrundlagen. Seit ich im April bei euch war, sind wir zusammen gewachsen und ihr seid wie eine Familie für mich.

Weiterlesen: ...

Protesterklärung gegen die Verhaftung mehrerer Bergleute in Chiatura / Georgien

In Chiatura / Georgien stehen die Bergleute im Streik. Vor 4 Wochen wurden dort 5 führende Bergarbeiter mitten in der Nacht von der Regionalpolizei festgenommen und sind noch immer inhaftiert. Eine Solidaritätsdelegation aus Deutschland hatte kurz zuvor Chiatura besucht und uns aus erster Hand berichtet: Seit November 2024 waren die Bergleute im dortigen Mangan-Abbau ausgesperrt mit dem Versprechen, dass ab 1. März die Arbeit wieder aufgenommen und bis dahin jeden Monat 60% ihres Lohnes gezahlt wird.

Weiterlesen: Protesterklärung...

Protesterklärung gegen die Verhaftung mehrerer Bergleute in Chiatura / Georgien

An die Regierung Georgiens, Herrn Kobakhizde, das Außenministerium Bundesminister Johann Wadephul und an das Europaparlament Außenbeauftragte Kaja Kallas. Sehr geehrter Herr Kobakhizdei, Herr Wadephul und Frau Kallas, Im Namen der Internationalen Bergarbeiterkoordinierungsgruppe (ICG) wende ich mich heute an Sie: Am 29.4.2025 erreichte uns die Mitteilung aus Chiatura, Georgien, dass fünf führende Bergarbeiter vom Streik um drei Uhr morgens von der Regionalpolizei in dem Zelt der streikenden Bergarbeitern, von denen dort einige im Hungerstreik stehen, festgenommen wurden und immer noch inhaftiert sind.

Weiterlesen: Protesterklärung...

Georgien: Solidarität mit dem Kampf der Manganbergleute von Chiatura um jeden Arbeitsplatz und umweltgerechten Abbau

Liebe Manganbergleute, Familien, Freunde und alle Unterstützer aus Chiatura, euer Kampf verdient unsere uneingeschränkte Solidarität! Wir sind viel mehr „Manganarbeiter“ als es zuerst den oberflächlichen Anschein macht: Der Bergbaukonzern Chiatura Manganese Company holt allein durch euch das Mangan aus der Erde, Stahlarbeiter verarbeiten es bei der Stahlherstellung, Produktionsarbeiter in der Batterieherstellung und zum Beispiel Schweisser in der Autoproduktion setzen es wieder frei wodurch es von Millionen weltweit wieder eingeatmet wird.

Weiterlesen: Georgien:...

Georgien: Die kämpfenden Bergarbeiter aus Chiatura, senden solidarische Grüße an Arbeiter in Nordhausen, Thüringen

Wir, die Manganbergleute von Chiatura, die für unsere Arbeitsplätze, die Umwelt und den Anteil am Reichtum, der unter unseren Füßen liegt, kämpfen, grüßen die Arbeiter der Schachtbau GmbH in Nordhausen, die ebenfalls für einen angemessenen Lohn kämpfen, den sie verdienen. Wir haben bereits 61 Tage lang mit aller Kraft gekämpft und werden jetzt nicht nachgeben. Wir wurden ignoriert, ausgelacht, provoziert, bedroht und belogen.

Weiterlesen: Georgien: Die...

Georgien: Dieser aktuelle Bericht wurde uns aus Chiatura zugeschickt

Der Protest der Bergleute in Chiatura dauert nun schon mehr als zwei Monate. Letzte Woche und in den letzten Tagen eskalierten die Proteste gegen das Unternehmen und den kapitalistischen Staat. Da die Mangan-Krise ihren Tiefpunkt erreicht hat und bald die Expansionsphase beginnen muss, kann sich das Unternehmen nicht länger den Luxus leisten, die Proteste der Bergleute zu ignorieren, in der Hoffnung, dass sie müde werden.

Weiterlesen: Georgien: Dieser...

Weitere Beiträge...

  1. An die Bergleute und ihre Familien und Freunde in der Region Zarreu
  2. 1. Mai 2025: Gegen die Abwälzung der Krisenlasten auf die Bergarbeiter und ihre Familien; Widerstand gegen Krieg und Faschismus!
  3. Der Protest der Bergarbeiter in Chiatura ist auch im georgischen Fernsehen
  4. Chiatura Mangan, Чиатурский марганец
  5. Offener Brief an den DGB, IG BCE und GTUC. An Mangan-Bergleute in Georgien
  6. Presseerklärung von Kumpel für AUF / Regionalgruppe Im Vest: 1920 bis 2025: Nichts ist vergeben - Niemand ist vergessen
  7. Spanien, Asturien: Eine Kollegin schreibt uns zum Grubenunglück bei Degaña
  8. Georgien: Zum Kampf der Bergarbeiter in Chiatura, schreibt uns ein Kollege
  9. Liebe Freunde, hier die heute 11.3. beschlossene Soldaritätserklärung der Herner Montagsdemonstration
  10. Georgien, Georgia: International Fights, Георгий: Международные бои, Uluslararası Dövüşler, Γεωργία: Γεωργία: Διεθνείς αγώνες
  11. Jetzt erst recht! Kampf gegen Flutung der Bergwerke und Politik der verbrannten Erde der RAG-Stiftung
  12. aus Marokko erhielten wir diesen Brief und haben ihn auch an die Bergarbeiter in Chiatura, Georgien weiter geleitet
  13. Solidaritätserklärung an die Bergarbeiter in Chiatura, Georgien
  14. Gewerkschaftskollegen aus der Türkei schreiben an die kämpfenden Bergarbeiter in Chiatrura, Georgien
  15. Dringende Meldung: Gestern erhielten 3500 Bergarbeiter in Chiatura/Georgien per sms ihre Kündigungen.
  16. Brief an Bergarbeiterfrauen in Georgien: Hallo liebe Bergarbeiterfrauen, Bergarbeiterinnen,
  17. Georgien: Protestaktionen der Bergarbeiter, ihrer Familien und der Bevölkerung Chiaturas
  18. Ruhrgebiet: Mieter gehen in die Offensive – VIVAWEST will einen Präzedenzurteil
  19. Protestaktion mit Video für die sofortige Rettung der Bergleute in Stilfontein
  20. Aus Georgien erreichte uns ein kurzer aktueller Bericht