Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Liebe Freunde, hier die heute 11.3. beschlossene Soldaritätserklärung der Herner Montagsdemonstration

Liebe Bergleute in Chiatura, wir möchten euch und euren Familien die volle Solidarität mit eurem Kampf erklären. Mit Empörung haben wir erfahren, dass der Mangan-Untertagebergbau in Georgien geschlossen werden soll und 3.500 Kumpel gekündigt wurden. Es ist nicht hinzunehmen, dass der Konkurrenzkampf der Rohstoffkonzerne auf eurem Rücken und dem eurer Familien ausgetragen werden soll! Unsere Stadt hat - wie das ganze Ruhrgebiet - eine lebendige Tradition des Steinkohlebergbaus.

Weiterlesen: Liebe Freunde,...

Jetzt erst recht! Kampf gegen Flutung der Bergwerke und Politik der verbrannten Erde der RAG-Stiftung

Das Landgericht Bochum wies die Klage von Jürgen Pfeiffer gegen die RAG-Stiftung zurück. Dass diese alles zu unterlassen habe, was sein Grundstück am Reiherweg in Marl durch die im Bergwerk Auguste Victoria eingelagerten Giftstoffe und PCBs kontaminiert. Jürgen Pfeiffer klagte nicht allein für sich, sondern für alle Menschen, die durch die Flutung der Bergwerke im Ruhrgebiet und Saarland von diesen Giftstoffen betroffen sind. Jürgen Pfeiffer wurde von 24 Mitstreitern unterstützt.

Weiterlesen: Jetzt erst recht!...

aus Marokko erhielten wir diesen Brief und haben ihn auch an die Bergarbeiter in Chiatura, Georgien weiter geleitet

Liebe Freunde  ich grüße euch und hoffe, es geht euch gut. Wir verfolgen aufmerksam und mit großer Solidarität den Kampf der Bergleute von Chiatura und ihrer Familien gegen die Aussperrung und die verspäteten Lohnzahlungen, die schwerwiegende soziale und wirtschaftliche Folgen haben. Der Arbeitsstreik in den Bergbaustädten betrifft nicht nur die Bergleute, sondern bedroht das gesamte soziale Gefüge, da diese Städte auf der Solidarität und gegenseitigen Abhängigkeit zwischen Arbeitern, Händlern, Handwerkern, Angestellten und der gesamten Bevölkerung beruhen.

Weiterlesen: aus Marokko...

Solidaritätserklärung an die Bergarbeiter in Chiatura, Georgien

Hallo Bergarbeiter, Bergarbeiterfamilien und Freunde, wir beglückwünschen euch und die kämpferische Bevölkerung Chiaturas zu euren Protestaktionen der letzten Tage und zu eurer Demonstration !‚Kein Kampf darf mehr alleine stehen!“ hat die 3.Internationale Bergarbeiterkonferenz 2023 in Deutschland beschlossen, an der auch Teilnehmer aus Georgien und aus Chiatura vertreten waren.

Weiterlesen: ...

Gewerkschaftskollegen aus der Türkei schreiben an die kämpfenden Bergarbeiter in Chiatrura, Georgien

Liebe Bergleute in Georgien, Bergleute aus der Türkei schicken euch ihre herzlichen Grüße für euren Kampf. Sie schreiben: "Eines der Themen, die wir in unserem Land diskutieren, ist die Vereinigung vieler großer und kleiner Aktionen an vielen Orten. Wir arbeiten weiterhin mit kämpfenden Gewerkschaften zusammen, um die Einheit der Aktionen der Arbeitnehmer zu gewährleisten.

Weiterlesen: ...

Brief an Bergarbeiterfrauen in Georgien: Hallo liebe Bergarbeiterfrauen, Bergarbeiterinnen,

Wir Bergarbeiterfrauen im Frauenverband Courage haben vom Protest der Bergleute und ihren Familien gegen die Nichtauszahlung der Löhne erfahren. Liebe Bergarbeiterfrauen und Bergarbeiterinnen, wir stehen auf eurer Seite und es geht gar nicht, dass ihr ohne die Löhne der Bergarbeiter eure Familien durchbringen müsst. Wir haben Bilder gesehen, in bitterer Kälte demonstriert ihr um die Lohnauszahlungen im Wissen, dass das Geld euren Familien für Gas uns Strom, Nahrung und vieles mehr fehlt. Gleichzeitig wird der Strom in dieser Kälte abgestellt, weil das Bergwerksunternehmen keine Zahlungen leistet.

Weiterlesen: Brief an...

Georgien: Protestaktionen der Bergarbeiter, ihrer Familien und der Bevölkerung Chiaturas

Seit Monaten sind die Bergarbeiter der Manganzechen in Chiatura, Georgien ohne Arbeit. Der Bergwerkskonzern hat  die Bergwerke geschlossen und die Kumpels ausgesperrt. Wie jeden Monat wurden die 60% des Grundlohnes verspätet und zwar dieses Mal 13 Tage zu spät ausgezahlt. „Die Bergarbeiter kündigten öffentliche Gespräche an, trotz heftigen Schneefalls und eisiger Kälte. Viele Bergleute sind wegen des Schnees in den Dörfern um Chiatura eingeschlossen. Trotzdem kamen über 500  Menschen zu den Gesprächen . Die Gespräche entwickelten sich schnell und spontan zu einem Protest, der höchstwahrscheinlich in naher Zukunft nicht beendet sein wird.“ berichtete uns ein Kollege.

Weiterlesen: Georgien:...

Ruhrgebiet: Mieter gehen in die Offensive – VIVAWEST will einen Präzedenzurteil

Am 22.01. wurde vor dem Amtsgericht Marl die Klage von VIVAWEST gegen Kumpel für AUF Mitglied Andreas Tadysiak verhandelt. Der viertgrößte Wohnungskonzern in Deutschland will eine Mieterhöhung erzwingen, der Andreas Tadysiak zum Teil völlig zurecht widersprochen hat. An die 15 Freunde und Nachbarn, auch vom Frauenverband Courage und der MLPD, stärkten ihm bei einer kämpferischen Kundgebung und im Gerichtssaal den Rücken.

Weiterlesen: Ruhrgebiet: Mieter...