Wer wir sind

logo

Sprache wählen

Suche

China: Unglück in einer Mine von einem ehemaligen Sachverständigen im Bergbau

 Bei einem Mineneinsturz am 22. Feb. im Norden von China sind staatlichen Medienberichten zufolge mindestens zwei Menschen getötet worden. Mehr als 50 würden vermisst, hieß es. Opfer seien unter dem Schutt der Mine in der Region Innere Mongolei verschüttet worden, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Drei Menschen seien aus den Trümmern gezogen. Zwei von ihnen zeigten keine Lebenszeichen mehr.

Weiterlesen: China: Unglück in...

China: Grubenunglück - zahlreiche Menschen werden noch vermisst

In China hat es erneut einen Mineneinsturz in Nordchina gegeben. Mittlerweile sind fünf Tote geborgen worden. Zahlreiche Menschen werden noch vermisst. Bisher wurden fünf Todesopfer geborgen, sechs Menschen konnten lebend aus den Trümmern gerettet werden. 48 Bergleute werden aber noch vermisst. Die Kohle-Grube in der Inneren Mongolei war am Mittwoch teilweise eingestürzt. 900 Rettungskräfte eilten zum Unglücksort.

Weiterlesen: China:...

Jakarta: Gewerkschafter fordern Einhaltung der Arbeitsrechte

Mehr als 300 Gewerkschafter organisierten am Dienstag in der indonesischen Hauptstadt eine Solidaritätsdemonstration mit den Arbeitern von PT Gunbuster Nickel Industri in Morawali auf Sulawesi. Dort waren zwei indonesische und ein chinesischer Arbeiter bei einem Streik für bessere Arbeitsbedingungen ums Leben gekommen. Ein Teil der Demonstranten war aus Morawali angereist. Die Demonstranten fordern weiterlesen auf rf-news.de Jakarta Solidemo

Weiterlesen: Jakarta:...

Afghanistan: Kohlemine statt Kindheit

Die Wirtschaft in Afghanistan steht kurz vor dem Kollaps. Die Taliban versuchen nun, den Abbau von Kohle und den Rohstoffexport zu verstärken. Die Not drängt Kinder in gefährliche Arbeit – sogar im Tagebau. Aus einer Mine in Chinarak in der afghanischen Provinz Baghlan schaufeln Bergleute mit bloßen Händen Kohle. In den Schächten arbeiten Hunderte von Bergleuten für einen Tageslohn von nur wenigen Euro in extremer Hitze.

Weiterlesen: Afghanistan:...

Indien: Massiver Ausbau der Kohleförderung mit Erpressung der Bewohner

In Indien wird vor allem im Tagebau Kohle gefördert. Der indigene Umeshwar Singh Armo vom Stamm der Gond berichtet: «Wir hören diese Explosionen fast jeden Tag». Durch die Explosionen wird die Kohle vom Gestein getrennt, was eine riesige Staubwolke nach sich zieht. «Unsere Häuser in den Dörfern bekommen durch die Erschütterungen Risse. Und unsere unterirdischen Wasservorräte werden zerstört.» Das sei sehr gefährlich, sagt Armo. «Es wird nicht mehr genug Wasser im Brunnen sein, um unsere Felder zu bewässern.

Weiterlesen: Indien: Massiver...

Indien: Indische Bergleute und ihre Gewerkschaften bereiten die internationale Bergarbeiterkonferenz vor

Eine Delegation der MLPD konnte vor einigen Wochen unter anderem mit Pradeep Burgula sprechen, der auf der zweiten internationalen Bergarbeiterkonfernez in die internationale Koordinierungsgruppe gewählt wurde. Internationaler Erfahrungsaustausch und Koordinierung beflügelt die Kämpfe der Bergarbeiter Die indischen Kohlebergleute im Bundesstaate Telangana standen während unseres Besuchs im Streik um höhere Löhne.

Weiterlesen: Indien: Indische...

China: Bergleute in einer Goldmine verschüttet

Beim Einsturz eines Goldbergwerks in China sind 18 Menschen verschüttet worden. In der Region Xinjiang im Nordwesten des Landes sei „eine Rettungsaktion im Gange“, um die Bergleute zu bergen, meldete die Nachrichtenagentur Xinhua. Zum Zeitpunkt des Einsturzes arbeiteten insgesamt 40 Menschen unter Tage. 22 Bergleute konnten laut den Meldungen bereits an die Oberfläche gebracht werden, 18 sind noch eingeschlossen.

Weiterlesen: China: Bergleute...

Indonesien: 10 Bergleute bei Minenunglück getötet

Bei einer Methangasexplosion sind in der Stadt Sawahlunto 10 Kumpel ums Leben gekommen. Vier Kumpel überlebten das Unglück mit schweren Verbrennungen. Die Stadt Sawahlunto in der Provinz Sumatra Barat wurde im 19. Jahrhundert von den niederländischen Kolonialherren zum Kohleabbau errichtet.

Kasachstan: Zwei schwere Bergwerksunglücke im Karagandabecken

Am 3. 11. 22 kam es im Lenin-Schacht in Schachtinsk bei Bohrarbeiten zu einem Ausbruch von Methangas mit 5 Toten und vier Schwerverletzten. Es waren zu dem Zeitpunkt 106 Bergleute unter Tage in 800 m Tiefe. Der Lenin-Schacht ist die größte Mine in Karaganda. Sie gehört Arcelor Mittal Temirtau. 1 Mio. t Kokskohle wird jährlich gefördert.

Weiterlesen: Kasachstan: Zwei...

Indien: Minenarbeiter in Karnataka begannen heute einen 70 km langen Marsch (Padyatra)

von Sandur nach Bellary unter den Fahnen von Bellary Zilla Gani Karmika Sangh und AICCTU und forderten ein spezielles Rehabilitationspaket für die Arbeiter, Wiederbeschäftigung und Entschädigung. Obwohl seit der Schließung der Minen in Bellary mehr als ein Jahrzehnt vergangen ist, haben 25000 Arbeiter noch keine Gerechtigkeit erfahren. In den nächsten drei Tagen (11.-13. Oktober) wird es einen Protestmarsch und eine Kundgebung von Sandur nach Bellary geben.

Weiterlesen: Indien:...

Weitere Beiträge...

  1. Iran: Arbeiter der Erdöl- und Petrochemie streiken für Sturz des Mullah-Regimes
  2. Australien: Seit Wochen streiken Bergleute in New South Wales
  3. Australien: Bergbau zerstört Ökosysteme
  4. China: Zehn Tote bei Unglück im Bergwerk
  5. Provinz Ost-Azarbaijan: Die streikenden Kupferminenarbeiter von Soongoon (Sungun) und zarghan unter dem brutalen Vorgehen der Sicherheitskräfte
  6. Pakistan: Tödliche Bergwerke
  7. Indien: Berichte zum Massaker der Armee an Bergleuten im Nagaland
  8. Kirgistan: Streik in der Goldmine Ishtamberdi
  9. Indonesien: Zwölf Frauen starben bei einem Erdrutsch in illegaler Goldmine
  10. Der neunte Tag der Streikversammlung der Sicherheitskräfte von Sangroodmine!
  11. Indien: zweitägiger landesweiter Streik
  12. Indien: Zahlreiche Tote nach missglückter Militäraktion
  13. Diesen Samstag (6.11) wird die Regierung von Bangladesch der Internationalen Arbeitsorganisation über ihre Versprechen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen von 67 Millionen Bangladeschern Bericht erstatten
  14. Iran: Arbeiterproteste und Streiks, Ausweitung der Streiks der Bergarbeiter
  15. Jordanien: Gigantische Kupfermine bedroht das größte Naturschutzgebiet des Landes
  16. Asien: Streikende Bergarbeiter in Myanmar beeinträchtigen die Einnahmen des Militärs
  17. Rußland: Solidarität mit dem Kampf des kolumbianischen Volkes gegen die neoliberalen "Reformen" von Präsident Ivan Duque
  18. Iran: Ein Schritt nach vorn für die Arbeiter der Firma Haft Tappeh in Einheit und Solidarität
  19. Indien: Ein Bericht von Pradeep auf die Pandemie-Situation
  20. Armenien: Streiks bei zwei Bergbauunternehmen