Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Iran: Die schmerzlichste Berichte über den Tod von 52 Bergarbeitern

Ein Lied für Bergleute Zum Gedenken an die Minenarbeiter von Tabas, die am Samstagabend, 22 September 2024, um 21:00 Uhr den Interessen der unterdrückerischen und ausbeuterischen Profiteure des kapitalistischen Systems zum Opfer fielen. Die Arbeiter, die unterhalb der Armutsgrenze starben, bevor sie unter den Trümmern der Mine begraben wurden. , 53 Arbeiter wurden getötet, nur drei Tage öffentliche Trauer in der Provinz Süd-Chorasan?

Weiterlesen: Iran: Die...

Iran: Die Tagesschau berichtete über ein Bergwerksunglück mit vielen Verletzten

Auch dieses Unglück zeigt, wie richtig die Einschätzung der internationalen Bergarbeiterkoordinierungsgruppe ist, die vor kurzem erst im Infobrief der ICG getroffen wurde: " Aufgrund der Berichte, die wir erhalten haben, haben wir den Eindruck, dass die Bergwerksunglücke mit tödlichem Ausgang und die Repressionen gegen aktive Gewerkschaftskollegen zunehmen. Durch die anhaltende weltweite Finanz – und Wirtschaftskrise, ist die Ausbeutung und Abwälzung der Krisenlasten auf die Bergleute und ihre Familien deutlich verstärkt worden." Es gibt technische Möglichkeiten (Methanmeßgeräte), mit denen die Gefahr einer Gasexplosion vor Ausbruch erkannt werden kann - solche Unglücke sind also vermeidbar!

Weiterlesen: Iran: Die...

Iran: Über die Entführung eines Kumpels erreichte uns folgender Bericht

Mostafa Zamani wurde am Sonntag entführt und folgte dem Ruf der Sicherheitskräfte, die sich als Bauunternehmer ausgaben und ihn in die Raffinerie von Isfahan einluden, um einen Arbeitsvertrag auszuhandeln und zu unterzeichnen, aber er wurde von Kräften in Zivil entführt, und bisher wurde keiner seiner Familienangehörigen und Verwandten über sein Schicksal informiert. Nach Angaben der Beschäftigten des Öl- und Gasprojekts war Mostafa einst bei den Arbeiterprotesten in der Region Süd-Pars, in Fouladshahr, Izeh, Hafshjan und bei Versammlungen vor dem Parlament und dem Ölministerium, die zu einer Erhöhung der Löhne der Beschäftigten führten, sehr präsent.

Weiterlesen: Iran: Über die...

Philippinen: Die Allianz der Völker der Kordilleren

Kommission für öffentliche Information QUICK FACTS ON MINING FOR #MinesUnsafetyWeek
In dieser Woche findet in Baguio City wieder die 69. jährliche Nationale Konferenz für Minensicherheit und Umwelt statt, besser bekannt als die Woche der Minensicherheit. Organisationen der Zivilgesellschaft und der Bevölkerung sind dafür bekannt, dass sie parallele Gedenkveranstaltungen unter dem Namen Mines "Unsafety" Week durchführen, um die Behauptungen der Bergbauunternehmen über die Auswirkungen ihrer Bergbauaktivitäten zu bekämpfen.

Weiterlesen: Philippinen: Die...

Kasachstan: Brand im Bergwerk Kasakhstanskaya

Eine Kollegin, Bergarbeiterwitwe aus Kasachstan berichtet:

Heute hat eine Mine hat Feuer gefangen. Bis heute konnte sie noch nicht gelöscht werden. 2 Bergleute sind tot, 3 können nicht gefunden werden und 8 sind im Krankenhaus. Zum Zeitpunkt des Unglücks waren 227 Menschen in der Mine.

Deutschland: Nachrichten von t-online.de

Acht Bergleute in indonesischer Goldmine eingeschlossen 27.07.2023, 13:07 JAKARTA (dpa-AFX) - Auf der indonesischen Hauptinsel Java sind acht Goldgräber in einer von Wasser überschwemmten Mine eingeschlossen worden. Rettungskräfte arbeiteten seit zwei Tagen unermüdlich, um die Bergarbeiter zu befreien, sagte der Leiter der örtlichen Such- und Rettungsdienste, Adah Sudarsa, am Donnerstag.

Weiterlesen: Deutschland:...

Australien: Run auf Kupfer durch Automobil- und Energiekonzerne mit Traumprofiten

Mit der Umstellung auf erneuerbare Energien und Elektrofahrzeuge beginnt der Wettlauf der multinationalen Konzerne um die Kontrolle über den Abbau und die Verarbeitung von Kupfer. Die größte Kupfermine, Olympic Dam in Australien, gehört dem multinationalen Unternehmen BHP, dem auch die Escondida-Mine in Chile gehört. BHP hat vor kurzem die Kupferminen von Oz Minerals, Prominent Hill und Carrapateena in Südaustralien, südwestlich von Olympic Dam und der Stadt Roxby Downs, gekauft.

Weiterlesen: Australien: Run...

Iran: Fünf Monate arbeiten, ohne Lohn zu bekommen

Die Arbeiter von Madane (Mine) „Aq Darbande Sarakhs“ haben seit 5 Monaten, einschließlich Urlaub, keine Löhne und Sozialleistungen mehr erhalten. Einer der Arbeiter sagte zu „Ilna“: „Die fleißigen Arbeiter dieser Mine versuchen mit ihren vom Kohlenstaub geschwärzten Gesichtern, ihr Brot zu verdienen. Leider standen bis heute alle Unterstützung und Lösungen für die Probleme nur auf dem Papier, und es wurden keine wirksamen Maßnahmen ergriffen, um das Problem zu lösen Sorgen dieser Gruppe.

Weiterlesen: Iran: Fünf Monate...

China: Unglück in einer Mine von einem ehemaligen Sachverständigen im Bergbau

 Bei einem Mineneinsturz am 22. Feb. im Norden von China sind staatlichen Medienberichten zufolge mindestens zwei Menschen getötet worden. Mehr als 50 würden vermisst, hieß es. Opfer seien unter dem Schutt der Mine in der Region Innere Mongolei verschüttet worden, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Drei Menschen seien aus den Trümmern gezogen. Zwei von ihnen zeigten keine Lebenszeichen mehr.

Weiterlesen: China: Unglück in...

China: Grubenunglück - zahlreiche Menschen werden noch vermisst

In China hat es erneut einen Mineneinsturz in Nordchina gegeben. Mittlerweile sind fünf Tote geborgen worden. Zahlreiche Menschen werden noch vermisst. Bisher wurden fünf Todesopfer geborgen, sechs Menschen konnten lebend aus den Trümmern gerettet werden. 48 Bergleute werden aber noch vermisst. Die Kohle-Grube in der Inneren Mongolei war am Mittwoch teilweise eingestürzt. 900 Rettungskräfte eilten zum Unglücksort.

Weiterlesen: China:...