Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Afrika: Todesfall im Schacht 16 bei Impala Rustenburg am 28.11.

Johannesburg: Am Sonntag, den 28. November: Nach Dem Wasseereinbruch im Schacht6 Impala Rustenburg, wurden zwei Bergleute gerettet und drei Leichen geborgen. Die Such- und Rettungseinsätze wurden nach dem Vorfall , rund um die Uhr fortgesetzt. Zwei Mitarbeiter von Implats wurden erfolgreich aus dem Gebiet gerettet und zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

"Mit großem Bedauern teilen wir mit, dass die Such- und Rettungsteams die Leichen von drei unserer Mitarbeiter geborgen haben. Ihre Familien wurden benachrichtigt und erhalten Beratung und Unterstützung. Sie sind beide in einem ernsten, aber stabilen Zustand", erklärte Implats in einer Medienmitteilung an Mining Weekly. "Der Vorfall folgte einem Unfall im Schacht 16 am Samstag, den 27. November, als ein Vertragsangestellter während der Untertagebohrungen tödlich verletzt wurde. Als der Vorfall auftrat, arbeiteten sieben Mitarbeiter auf der 6. Sohle. Zwei konnten mit leichten Verletzungen entkommen, aber fünf blieben vermisst. "Die Auswirkungen dieser Ereignisse werden sich wahrscheinlich auf das gesamte Pachtgebiet und möglicherweise auch auf andere Schächte erstrecken. Wir müssen ähnliche Risiken bewerten und verhindern, dass sie in anderen Betrieben auftreten", sagte Nico Muller, CEO von Implats, am Montag auf einer Pressekonferenz. Muller sagte, es sei schwierig, die Dauer der Schließung der Schächte vorherzusagen, insbesondere des schlammüberfluteten Schachts 6. "Im Interesse der Sicherheit ist es wichtig, den Betrieb einzustellen und alle Risiken zu bewerten", sagte Muller. "Das Problem bei Schacht 6 ist, dass wir in dem 265 m tiefen Schacht einen Schlammstau hatten. Da dieser Schacht normalerweise trocken ist, muss die Quelle des Eindringens ermittelt werden, da auch andere Schächte gefährdet sein könnten. "Es ist von entscheidender Bedeutung, die Quelle des Risikos zu verstehen und sicherzustellen, dass das Risiko in allen Betrieben gemindert wird, nicht nur bei Implala Rustenburg, sondern in allen Betrieben innerhalb der Gruppe", sagte er.