Grußwort von Andreas an MACUA
- Details
- Kategorie: Afrika
- Erstellt: Sonntag, 09. Februar 2025 09:53
- Zugriffe: 25
Hallo Bergarbeiter und Familien, liebe Freundinnen und Freunde von MACUA. Wir Bergleute der Welt stehen Seite an Seite mit den Bergleuten und ihren Familien in Stilfontein, die gefährliche und harte Arbeit auf sich nehmen, um mit ihren Familien zu überleben. Bergmann ist Bergmann wir lassen uns nicht spalten in migrantische oder einheimische, in industrielle oder handwerkliche Bergleute.
Ich bin Andreas Tadysiak und war 35 Jahre unter Tage im Steinkohlebergbau als Elektriker tätig. Als Gewerkschaftler und ehemaliger Bergmann unterstütze ich die Aussage von MACUA, dass die südafrikanische Regierung und ihre Polizei einen Mord an den Bergleuten begangen haben und dafür angeklagt werden müssen!
In ihrer Gier nach Maximalprofit verschärfen die internationalen Bergbaumonopole aus den USA, China, Indien und der EU die Ausbeutung und Unterdrückung der Bergarbeiter gnadenlos. Das Ergebnis sind zehntausende Arbeitsunfälle und tausende von toten Bergleuten. In unserem internationalen Kampfprogramm heißt es unter anderem: „… Die Arbeiter des handwerklichen und kleinen Bergbaus werden kriminalisiert, eingesperrt, verfolgt und ihre Produktionsmittel zerstört.“
Dagegen stehen wir auf und führen den Kampf um ein würdevolles Leben und um eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder.
Wir führen heute zur Unterstützung eurer Forderungen Protestaktionen in Deutschland durch und wollen mit euch gemeinsam beraten, wie der Kampf fortgesetzt werden kann.
Die Teilnehmer der 3. Internationalen Bergarbeiterkonferenz 2023 in Deutschland haben einstimmig beschlossen: „Kein Kampf darf mehr alleine stehen! Länderübergreifende Solidarität, Koordination und Kooperation sind das Gebot der Stunde!“ Dabei müssen wir noch besser und schneller werden.
Millionen von Bergarbeitern weltweit sind eine Kraft, wenn sie zusammenhalten und gemeinsam mit dem Fuß aufstampfen – macht mit bei der Internationalen Bergarbeiterkoordinierung!
Gemeinsam können wir es schaffen!
Kämpferische und solidarische Grüße
Andreas Tadysiak
Hauptkoordinator der Internationalen Bergarbeiterkoordinierung