Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Solidarität an die streikenden Bergarbeiter von El Cerrejon in Kolumbien

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir haben gehört, dass ihr seit Montag in Streik getreten seid. Trotz Corona- Krise führt ihr einen mutigen Kampf für eure Arbeiterrechte, euer Leben, eure Würde und eure Gesundheit. Ihr habt unsere vollste Solidarität bei eurem Streik. Wir internationalen Bergarbeiter stehen an eurer Seite und wünschen eurem Kampf viel Erfolg! Auf der 2. Internationalen Bergarbeiterkonferenz im Februar 2017 in Ramagundam/Indien haben wir ein Internationales Kampfprogramm beschlossen.

Darin heißt es: „.... dass wir Bergarbeiter, zusammen mit unseren Familien, international kooperieren und unsere Kämpfe koordinieren müssen, wenn wir gegenüber den internationalen Bergwerksmonopolen und ihren Regierungen eine überlegene Kraft werden wollen.“ Euer Kampf reiht sich dahingehend lebendig ein. Bleibt ausdauernd und stark! Wir bereiten zur Zeit die 3. Internationale Bergarbeiterkonferenz vor, die 2022 in Deutschland statt finden soll. Dazu laden wir euch recht herzlich ein, um über eure Kampferfahrungen zu berichten, denn sie sind Teil der weltweiten Bergarbeiterbewegung und der gemeinsamen Bewusstheit, jeder wird davon lernen können. Deshalb fordere ich euch auf, schließt euch der Internationalen Bergarbeiterkoordinierung an. Die Arbeiter müssen international zusammenhalten. Vereint sind wir eine unbesiegbare Kraft. Wir machen eure Situation und euren Kampf unter den Bergleuten weltweit bekannt. Bitte informiert uns über den weiteren Verlauf eures Kampfs, damit die Bergleute der Welt wissen wie es um euch steht und euch weiter unterstützen können. Bitte teilt uns mit, wie wir euch auch noch weiter unterstützen können. Mit kämpferischen und solidarischen Grüßen sowie Glück Auf (Deutscher Bergmannsgruß)! Andreas Tadysiak, Hauptkoordinator der internationalen Bergarbeiterkoordinierung