Wer wir sind

logo

Sprache wählen

Suche

An die Bergleute der Nadiya Kohlemine

Liebe Bergleute, ihr habt meine vollste Solidarität als ehemaliger Bergmann und Mitglied der Koordinierungsgruppe und dessen Hauptkoordinator, der internationalen Bergarbeiterkoordinierung. Es ist ein Unding und hat einen verbrecherisch Zug, dass ihr bis heute noch nicht euren Lohn für eure geleistete Arbeit bekommen habt. Die Bergarbeiter der Welt werden immer mehr ausgebeutet, in Zusammenhang mit der durch die Corona- Pandemie verstärkten 2018 begonnenen internationalen Weltwirtschaft- und Finanzkrise. Ihr könnt euch meine meine vollste Unterstützung in dieser Zeit des Kampfes um eure Zukunft sicher sein.

Bei der Gründung der Internationalen Bergarbeiterkoordinierung auf der ersten internationalen Bergarbeiterkonferenz haben wir festgestellt: „Immer weniger ist es heute möglich, sich isoliert voneinander und lokal beschränkt gegen die internationalen Bergbaumonopole durchzusetzen. Was wir brauchen, ist die Einheit der Arbeiter weltweit!“Auszug aus der Gründungsresolution In unserem Kampfprogramm der Internationalen Bergarbeiterkoordinierung heißt es: „… Die 1. Internationale Bergarbeiterkonferenz 2013 in Arequipa/ Peru, mit Vertretern aus 25 Ländern aus vier Erdteilen, war ein sehr bedeutender Schritt zum Zusammenschluss der Bergleute auf der ganzen Welt. Sie war von dem Prinzip geleitet, dass wir Bergarbeiter, zusammen mit unseren Familien, international kooperieren und unsere Kämpfe koordinieren müssen, wenn wir gegenüber den internationalen Bergwerksmonopolen und ihren Regierungen eine überlegene Kraft werden wollen….Es gibt über 20 Millionen Bergarbeiter weltweit, die die Schätze des Bodens unter harten und gefährlichen Bedingungen fördern und gewinnen, aber ihre Lebensbedingungen sind sehr schlecht. ...“Auszüge aus dem Kampfprogramm Dementsprechend frage ich euch, wie wir euch noch weiter unterstützen können und lade euch ein, Teil unserer internationalen Bergarbeiterkoordinierung zu werden! 2022 wird die 3. Internationale Bergarbeiterkonferenz stattfinden, zu deren Vorbereitung und Teilnahme wir euch heute schon herzlich einladen möchten. Eure Situation und Kampf machen wir unter anderem auf unserer Homepage international bekannt. Bitte schreibt uns über den weiteren Verlauf, damit wir die Bergleute der Welt informieren können wie es um euch steht und eine weitere Unterstützung organisieren können. Viel Erfolg in eurem Kampf und Streik! Mit kämpferischen und solidarischen Grüßen sowie Glück Auf!

Andreas Tadysiak
Hauptkoordinator der internationalen Bergarbeiterkoordinierung
Andreas Tadysiak, Hauptkoordinator der internationalen Bergarbeiterkoordinierung