Wer wir sind

logo

Sprache wählen

Suche

Willkommen bei der internationalen Bergarbeiterkoordination (IMC)

Deutschland: Grußworte vom Hauptkoordinator der Koordinierungsgruppe an die spanischen Bergarbeiterfrauen

Liebe Bergarbeiterfrauen und Freunde des Bergbaus. Ich grüße alle Teilnehmer der Veranstaltung für die Verteidigung des Bergbaus und wünsche euch viel Kampfgeist und Erfolg. Weltweit wollen die Bergbaukonzerne Untertagezechen schließen und stattdessen im umweltzerstörerischen Übertagebau und mit anderen Verfahren wie zum Beispiel das Fracking fördern welches die Lebensgrundlage der Menschen in Frage stellt.

Gerade in Europa macht sich die Politik zum Unterstützer der Unternehmen bzw. der Energiemonopole die das dann so darstellen die Politik habe es ja so gewollt. Die Koordinierungsgruppe der internationale Bergarbeiterkoordinierung hat sich im Mai in Deutschland getroffen und dort unter anderen eine Resolution gegen die Schließung des Untertägigen Bergbaus beschlossen. Außerdem beschlossen wir, einen weltweiten Aktionstag gegen die Zechenschließungen. Er soll am oder um den 17.9.18 sein. Wir haben viele gemeinsame Interessen, so lasst uns gemeinsam kämpfen für eine weltweite lebenswerte Zukunft. Ich soll euch auch noch ganz herzliche Grüße, von den Bergarbeiterfrauen aus Deutschland senden. Glück Auf Andreas Tadysiak Hauptkoordinator der Koordinierungsgruppe der Internationalen Bergarbeiterkoordinierung