Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Liebe Bergleute der Mine Konkola Copper Mines(KCM) in Chingola

Ihr habt meine vollste Solidarität in eurem Streik und wir verurteilen die Verhaftung von streikenden Kumpels durch die Polizei. Wir wünschen euch alles Gute, viel Kraft und Erfolg in eurem Kampf. Ich selbst kann eure Situation gut nachvollziehen, da ich selbst fast 35 Jahre im deutschen Steinkohlebergbau unter Tage als Elektriker gearbeitet habe. Ich spreche aber auch als gewählter Hauptkoordinator der internationalen Bergarbeiterkoordinierung, die seit 2013 bisher zwei internationale Bergarbeiterkonferenzen in unterschiedlichen Ländern durchgeführt hat.

Es ist wichtig und richtig, dass ihr euch selbst um eure Interessen und die Zukunft eurer Familien kümmert. Gerade in den Zeiten, wo die Krisenlasten der 2018 begonnenen Weltwirtschafts- und Finanzkrise, mitsamt der Coronapandemie auf den Rücken der Arbeiter und ihrer Familien abgewälzt werden. Wir Bergarbeiter der Welt müssen zusammen mit unseren Familien zusammen halten. So haben wir auf der ersten internationalen Bergarbeiterkonferenz 2013 in Peru festgestellt: „Immer weniger ist es heute möglich, sich isoliert voneinander und lokal beschränkt gegen die internationalen Bergbaumonopole durchzusetzen. Was wir brauchen, ist die Einheit der Arbeiter weltweit!“ (Auszug aus der Gründungsresolution der Internationalen Bergarbeiterkoordinierung) Wir Bergleute müssen uns zusammenschließen, international kooperieren und unsere Kämpfe koordinieren, wenn wir gegenüber den internationalen Bergwerksmonopolen und ihren Regierungen eine überlegene Kraft werden wollen. Ich lade euch herzlich dazu ein, euch unserer internationalen Bergarbeiterkoordinierung anzuschließen! 2023 wird die 3. Internationale Bergarbeiterkonferenz in Deutschland stattfinden, wo wir uns freuen würden wenn ihr euch an der Vorbereitung mit beteiligen könntet und daran teilnehmt. Wir machen euren Kampf international und auf unserer Homepage www.minersconference.org bekannt. Schreibt uns wie der Kampf weitergeht und wie wir euch unterstützen können. Mit kämpferischen und solidarischen Grüßen Andreas Tadysiak Hauptkoordinator der internationalen Bergarbeiterkoordinierung