Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Kenia: An die Bergleute und ihre Angehörigen der Macalder Minen

Liebe Familien und Kumpel,

über die Kenyan Peasants League haben wir von dem schweren Unglück in den Macalder Minen erfahren. Mit unseren Gedanken sind wir bei den eingeschlossenen und vermissten Kollegen, die um ihr Leben ringen, aber auch bei den Angehörigen der getöteten Kumpel und ihren Freunden.

Wir verurteilen, dass nicht alles technisch- und menschenmögliche sofort getan wurde, um die Bergleute zu retten. Wir unterstützen die Forderung zur rückhaltlosen Aufklärung des Unglücks, sowie die Beseitigung der Unglücksursache, so dass nicht noch mehr Kumpel in Lebensgefahr kommen. Wir forden, dass die Familien der getöteten und verletzten Bergleute ausreichende Unterstützung zukommt vom Bergwerksunternehmen, so dass sie weiterhin ein menschenwürdiges Leben führen können.

Mein Name ist Andreas Tadysiak. Ich bin selbst Bergmann unter Tage. Die Internationale Bergarbeiterkoordination hat sich zur Aufgabe gestellt, die Kämpfe der ca. 20 Millionen Bergleute der Welt gegen die Ausbeutung der Kumpel und der Natur zu koordinieren und zu kooperieren. Auf der 2. Internationalen Bergarbeiterkonferenz in Godavarikhani/Indien wurde ich zum Hauptkoordinator der Internationalen Koordinierungsgruppe gewählt.

Unsere Gegner sind dabei die weltweiten Bergbaukonzerne, die skrupellos für ihren Maximalprofit unter anderem an der Sicherheit „sparen“ und damit das Leben und die Gesundheit der Bergleute gefährden.

Dieses Unglück zeigt wie wichtig es ist, dass wir uns zusammenschließen und gemeinsam kämpfen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass wir zu euch Kontakt bekommen. Bitte informiert uns. Auf die Medien können wir uns nicht verlassen. Schreibt an unsere e-mail Adresse, wie wir euch unterstützen können.

In Hoffnung auf die Rettung der eingeschlossenen Kumpel und mit solidarischen Grüßen,
Glück Auf
Andreas Tadysiak
Hauptkoordinator der International Coordination Group (ICG)