Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Pakistan: Bergarbeiter demonstrieren und blockieren die Strasse gegen faschistischen Anschlag

Die pakistanischen Bergarbeitergewerkschaften schätzen, dass im Jahr 2020 mindestens 208 Arbeiter bei der Arbeit getötet wurden. Dieser Trend scheint sich in diesem Jahr fortzusetzen, mit einem tödlichen Unfall am Neujahrstag und zwei tödlichen Unfällen und einem Terroranschlag am 3. Januar. In diesem Jahr wurden bisher 14 Bergarbeiter getötet! Die prekäre Situation der Bergarbeiter wurde durch einen schrecklichen Terroranschlag in Mach, Belutschistan, am 3. Januar, bei dem 11 Bergarbeiter getötet wurden, noch deutlicher.

Die Bergarbeiter wurden in einem Wohngebiet eines Bergwerks von einem pakistanischen Ableger des Islamischen Staates bei einem Angriff auf Angehörige der schiitischen Hazara-Minderheit getötet. Am 7. Januar marschierten Verbände der pakistanischen Bergarbeitergewerkschaften in Quetta, der Provinzhauptstadt von Belutschistan, und blockierten Straßen, um gegen die Terroranschläge und die Gesetzlosigkeit und mangelnde Sicherheit in den Bergbaugebieten zu protestieren. Der stellvertretende IndustriALL-Generalsekretär Kemal Özkan sagte: "Es scheint, dass sich die pakistanische Regierung nicht um das schändliche Gemetzel in den Minen des Landes kümmert. Sowohl wir als auch die IAO sind mehrfach in Islamabad und Genf an sie herangetreten, um sie zur Ratifizierung und Umsetzung von IAO C176 zu drängen. Das haben sie bisher nicht getan. Sobald sie das tun, sind wir bereit, mit Schulungen zur Minensicherheit zu helfen, um die Situation zu ändern.