Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Südafrika: Liebe Goldbergleute von Sibanye Stillwater liebe Angehörige

Wir haben von eurem Beschluss zum Streik um höhere Löhne erfahren. Ich selbst war lange Jahre im deutschen Steinkohlebergbau unter Tage als Elektriker tätig. Mein Name ist Andreas Tadysiak und gewählter Hauptkoordinator der internationalen Bergarbeiterkoordinierung. Wir wünschen euch viel Erfolg bei eurem Kampf. Der Zusammenschluss eurer Gewerkschaften NUM, AMCU, UASA und Solidarity ist ein wichtiger Schritt und sehr bedeutend für die Arbeitereinheit in Südafrika!

Im Kampfprogramm der Internationalen Bergarbeiterkoordinierung heißt es: „heute kontrollieren wenige internationale Konzerne die weltweite Förderung, die Verarbeitung und den Handel mit Rohstoffen. Die Konzerne beuten die Bergleute und die Natur aus“ Gegen diese internationalen Bergwerksmonopole und ihre Regierungen können wir nur zu einer überlegenen Kraft werden, wenn wir, zusammen mit unseren Familien, international kooperieren und unsere Kämpfe koordinieren. Bitte schreibt uns über euren Kampf und wie wir euch unterstützen können. Wenn ihr einverstanden seid, berichten wir über euren Kampf (wenn möglich mit Fotos) auf unserer Homepage www.minersconference.org und rufen zur Solidarität mit euch und euren Gewerkschaften auf. Deshalb haben wir die Internationalen Bergarbeiterkoordinierung 2013 gegründet und fördern den gemeinsamen Kampf und Unterstützung der Bergleute der Welt. Dazu führen wir vom 31.8.2023 bis 3.9.2023 unsere 3. Internationale Bergarbeiterkonferenz Thüringen/Deutschland durch. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch bei der Vorbereitung und Durchführung der Konferenz einbringen und teilnehmen könnt. Eure Erfahrungen vom Zusammenschluss der Gewerkschaften für den gemeinsamen Kampf sind wegweisend und wichtig für die Bergleute der Welt. Viel Kraft und Erfolg in eurem Kampf, wir stehen Seite an Seite mit euch! Andreas Tadysiak Hauptkoordinator der internationalen Bergarbeiterkoordinierung