Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Willkommen bei der internationalen Bergarbeiterkoordination (IMC)

Deutschland: Solidaritätserklärung an die Bergleute in Marokko

Hallo Kollegen wir haben vom Marokkanischen ICG-Mitglied gehört, dass ihr heute in den Streik tretet. Als Hauptkoordinator der Internationalen Bergarbeiterkoordinierung, sende ich euch die herzlichsten Grüße. Ich war selbst ca. 35 Jahre als Bergmann unter Tage im Steinkohlenbergbau und weiß, wie wichtig die Unterstützung und Solidarität im Kampf sind.

Ich möchte euch im Namen der Internationalen Bergarbeiterkoordinierung unsere Solidarität für eurem mutigen Kampf für die Verbesserung eurer Arbeitsbedingungen, für die Auszahlung des jährlichen Bonus und für die Anerkennung eurer Arbeit während der Corona-Pandemie überbringen. Wir internationalen Bergarbeiter stehen an eurer Seite und wünschen eurem Streik viel Erfolg! Gleichzeitig habt ihr auch mein Mitgefühl, für die Familienangehörigen und Bergleute die durch die Corona-Pandemie oder andere Krankheiten Bergleute oder Familienmitglieder verloren haben. Auf der 2. Internationalen Bergarbeiterkonferenz im Februar 2017 in Ramagundam/Indien haben wir ein Internationales Kampfprogramm der Bergleute beschlossen. Darin heißt es: „.... dass wir Bergarbeiter, zusammen mit unseren Familien, international kooperieren und unsere Kämpfe koordinieren müssen, wenn wir gegenüber den internationalen Bergwerksmonopolen und ihren Regierungen eine überlegene Kraft werden wollen.“
Darin reiht sich euer Kampf ein. Wir bereiten zurzeit die 3. Internationale Bergarbeiterkonferenz vor, die 2022 in Deutschland stattfindet. Macht mit bei der Vorbereitung und nehmt als Delegation daran teil, um über eure Lebens- und Arbeitsbedingungen, sowie der Kampferfahrungen zu berichten. Sie sind ein wichtiger Teil der weltweiten Bergarbeiterbewegung und der gemeinsamen Bewusstheit, jeder wird davon lernen können. Deshalb fordere ich euch auch auf, schließt euch der Internationalen Bergarbeiterkoordinierung an. Die Arbeiter müssen international zusammenhalten. Vereint sind wir eine unbesiegbare Kraft. Wir machen eure Situation und euren Kampf unter den Bergleuten weltweit bekannt. Bitte informiert uns über den weiteren Verlauf eures Kampfs und wie wir euch weiter unterstützen können. Mit kämpferischen und solidarischen Grüßen sowie Glück Auf (Deutscher Bergmannsgruß)! Andreas Tadysiak,
Hauptkoordinator der internationalen Bergarbeiterkoordinierung