Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Solidaritaetserklaerung mit den griechischen Bergarbeitern

Glück Auf Kameraden, ich habe von unserem Freund Jordanis von eurem Streik erfahren und möchte euch im Namen der internationalen Bergarbeiterkoordinierung von Herzen meine Solidarität im Kampf gegen Edorado Gold ausdrücken. Mein Name ist Andreas Tadysiak und ich war 40 Jahre im deutschen Steinkohlebergbau, davon ca. 35 Jahre als Elektriker unter Tage. Ihr habt unsere vollste Unterstützung.

Ich kann eure Situation sehr gut nachvollziehen, da wir ähnliche Auseinandersetzungen in Deutschland hatten bzw. haben im Kampf um Arbeitsplätze, Gesundheitsschutz aber auch um die Lebensbedingungen in der Region.Auch für euren Kampf um die gewerkschaftlichen Rechte, den Gesundheitsschutz und gegen die Regierung, die Edorado Gold weitgehende Rechte einräumt, ohne jede Rücksicht auf das Leben und die schweren Arbeitsbedingungen und der Gesundheitsgefährdung der Bergleute und ihren Familien. Im Kampfprogramm der Internationalen Bergarbeiterkoordinierung heißt es: „heute kontrollieren wenige internationale Konzerne die weltweite Förderung, die Verarbeitung und den Handel mit Rohstoffen. Die Konzerne beuten die Bergleute und die Natur aus“ Gegen diese internationalen Bergwerksmonopole und ihre Regierungen können wir nur zu einer überlegenen Kraft werden, wenn wir, zusammen mit unseren Familien, international kooperieren und unsere Kämpfe koordinieren. Deshalb haben wir uns in der Internationalen Bergarbeiterkoordinierung zusammengeschlossen. Wir fördern den gemeinsamen internationalen Kampf der Bergleute seit einigen Jahren. Dazu führen wir von 31.8.2023 bis 3.9.2023 unsere 3. Internationale Bergarbeiterkonferenz durch. Sie wird in Deutschland/Thüringen stattfinden und wir würden uns über eure Teilnahme sehr freuen. . Wir berichten auf unserer homepage www.minersconference.org über euren Kampf und rufen zur Solidarität mit euch und euren Gewerkschaften auf. Wir würden uns über weitere Berichte und auch Fotos freuen, damit wir diese veröffentlichen können, um die Bergleute der Welt über eurem Kampf zu informieren. Wenn wir euch in eurem Kampf unterstützen können, sind wir gerne dazu bereit. Wir wünschen euch viel Kraft und Erfolg in eurem Kampf und stehen Seite an Seite mit euch! Andreas Tadysiak Hauptkoordinator der internationalen Bergarbeiterkoordinierung