Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Solidaritätserklärung mit den bosnischen Bergarbeitern

An die protestierenden und streikenden Bergleute Als ehemaliger Bergmann im deutschen Steinkohlebergbau und als Hauptkoordinator der Internationalen Bergarbeiterkoordinierung, habt ihr meine Unterstützung und Solidarität. Aus den Erfahrungen in Deutschland mit der Schließung des deutschen Steinkohlebergbaus hat gezeigt, das Warten auf Verhandlungen meistens nichts gebracht hat. Die Erfahrung hat gezeigt, zum Kämpfen ist es nie zu spät!

Denn nur wer kämpft, der kann verlieren, aber auch gewinnen! Wer nicht kämpft, hat schon verloren! Wie bei Euch gehen nicht nur Arbeitsplätze verloren, es wird auch eine „Politik der verbrannten Erde“ gemacht, welches unter anderem die Lebensgrundlage der Menschen durch die bewusste Vergiftung des Trinkwassers in der kommenden Zeit, hier in der Region in Frage stellt. Seit Anfang 2019 gehen die Kumpel, ihre Familien in Deutschland auf die Straße und erklären, dass wir die Schließung des Steinkohlebaus nicht akzeptieren!Wir kämpfen auch gegen die „Politik der verbrannten Erde“ des Bergbauunternehmens welches unsere Grundlagen hier in Frage stellt. Das hat dazu geführt, dass dem Kohleunternehmen RAG es aufgrund der kämpferischen Proteste nicht gelungen ist, all das vor der Öffentlichkeit zu verschweigen und die geplanten Schließungen der Schächte wurden verzögert bzw. konnten noch nicht gemacht werden und so geht der Kampf weiter. Unsere gemeinsamen Erfahrungen mit dem Kampf gegen die Vernichtung von Arbeitsplätzen und für höhere Löhne sind wichtige Bestandteile der III. Internationalen Bergarbeiterkonferenz. Sie findet von 31. August bis 3. September 2023 in Deutschland statt. Wir laden euch recht herzlich dazu ein, sie mit vorzubereiten und daran teilzunehmen. Diese Konferenz ist selbstorganisiert, selbst finanziert, demokratisch und überparteilich. Ob der Kampf der bosnischen Bergleuten oder andere Kämpfe der Bergleute weltweit ihre Ziele erreichen oder nicht – die Internationale Bergarbeiterkoordination wird die Erfahrungen verarbeiten, damit sie Teil der gemeinsamen Bewusstheit der Bergarbeiterbewegung werden. Jeder wird davon lernen können und wir wollen auch die gegenseitige Unterstützung höher entwickeln! Wir würden uns über Berichte von euch freuen, so dass wir euren Kampf und eure Erfahrungen auf unserer Homepage veröffentlichen können. Andreas Tadysiak Hauptkoordinator der Internationalen Bergarbeiterkoordination