Solidaritaetserklärung an den Gewerkschaftsverband der Berg-, Metall- und Stahlarbeiter in Peru, FNTMMSP fntmmsp@hotmail.com
- Details
- Erstellt: Donnerstag, 08. Februar 2024 10:44
- Zugriffe: 605
Ihr habt unsere volle Solidarität im Kampf gegen die Repressionen der Bergarbeitern, denen ihre Löhne nicht ausgezahlt und die unter Druck gesetzt werden, zu kündigen.
Ich selbst war 35 Jahre im deutschen Steinkohlebergbau unter Tage als Elektriker und Gewerkschaftler tätig. Auch in Deutschland kämpfen momentan die Kali und Salz Kumpel gegen Repressalien bis hin zu fristlosen Kündigung.
Ich war 2019 bei dem Streik und der Demonstration in Lima bei euch und auch heute bin ich vom Herzen und in Gedanken bei euch. Wir halten zusammen.
Das hat die 3. Internationale Bergarbeiterkonferenz, die im August 2023 in Deutschland stattgefunden hat nochmals bestätigt. Sie hat einstimmig beschlossen: „Kein Kampf darf mehr alleine stehen! Länderübergreifende Solidarität, Koordination und Kooperation sind das Gebot der Stunde!“
Wir stehen an eurer Seite und werden die Angriffe gegen euch auf unserer Homepage bekannt machen und zur Solidarität aufrufen. Schreibt uns wie die Situation bei euch ist und wie wir euch unterstützen können.
Mit solidarischen, kämpferischen Grüßen
Andreas Tadysiak
Hauptkoordinator der Internationalen Bergarbeiterkoordination