Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Brief an die Bergleute in Soma/Türkei///Türk madencilere mektuplar

Sevgili madenciler, sevgili arkadaşlar Liebe Bergleute, liebe Freunde, mit euch gemeinsam gedenken wir heute am 13.5.2021 den 301 Bergleuten, die 2014 in Soma ihr Leben verloren haben. Ihr habt zu Recht, die Bestrafung der Verantwortlichen und Entschädigungen für die Familien der verunglückten Bergarbeiter gefordert. Mit dem Marsch nach Ankara im Dezember 2020 wurde ein kämpferisches Zeichen gesetzt und ihr hattet und habt meine vollste Solidarität.

Über Twitter hat die Gewerkschaf t'Bagimsiz Maden Iscileri Sendikasi' im Januar bekannt gegeben, dass die Entschädigungen ausgezahlt und verhaftete Bergleute wieder frei gelassen wurden. Dazu möchte ich euch herzlich gratulieren! Gleichzeitig möchte ich mich erkundigen, ob die Entschädigungen an alle Betroffenen und in voller Höhe ausbezahlt wurden und ob die Familien davon leben können? Wie geht es ihnen inzwischen, wie ist ihre Situation? Wie können wir euch von hier aus unterstützen? Am 05.06.2021 werden wir hier in Deutschland eine Demonstration und Kundgebung machen, gegen die Politik der verbrannten Erde von RAG/RAG-Stiftung. Danach gedenken wir dem großen deutschen Bergarbeiterstreik von 1997 und nutzen es gleichzeitig als Auftakt zur Vorbereitung und Mobilisierung der 3.Internationalen Bergarbeiterkonferenz 2023 in Thüringen/Deutschland. Wir würden uns über ein Grußwort von euch für die Veranstaltung am 5.6.2021 freuen. Mit kämpferischen Grüßen und Glück Auf! Andreas Tadysiak Hauptkoordinator der Internationalen Bergarbeiterkoordinierung ICG