Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

WAZ über unsere Protestveranstaltung: Horst hat ein neues Denkmal

Seit Samstag erinnert eine Kohlenlore an der Industriestraße vor der Parteizentrale der MLPD an den Bergarbeiterstreik von 1997. Zuvor hatte es einen Demonstrationszug durch Horst gegeben. In einer von der Wählergruppe AUF und der Bergarbeitergruppe „Kumpel für AUF“ veranstalteten Demonstration, an der nach Angaben von AUF 200 Menschen teilnahmen, wurde gegen die Politik des Bergbaukonzerns RAG protestiert. Anschließend wurde die Lore mit der Aufschrift „Großer Bergarbeiterstreik 1997“ enthüllt.

Damals hatten Bergarbeiter gegen die drohende Schließung ihrer Zechen protestiert, unter anderem wurde in Buer die Apostelkirche von Bergleuten der Zeche Hugo mehrere Wochen lang „besetzt“. „Hunderttausende Bergleute haben über viele Jahre die Reichtümer aus der Erde geholt, gleichzeitig ist GE eine der ärmsten Kommunen Deutschlands“, sagte Jan Specht, Stadtverordneter für AUF. „Dafür trägt auch die RAG Verantwortung, die Profite einfuhr, viele Kumpel gegen alle Versprechen ins Bergfreie fallen ließ und verbrannte Erde hinterlässt.“