Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Bergarbeiter aus den Goldminen machen es den Cosco Arbeiter nach

Arbeiter treten in einen 48-stündigen Streik Mitsotakis und Eldorado Gold nehmen uns erst das Land und das Wasser und jetzt entlässt er uns, und kürzt die Löhne. "Ellinikos Xrysos", gehört zu Eldorado Gold einem Kanadischen Bergbau Konzern. Macht seine Profite in der Türkei, Griechenland, Rumänien, Brasilien und Serbien. Vor Kurzen hat der Ministerpräsident Mitsotakis in einem Vertrag mit dem Konzern Unterschrieben das Eldorado Gold genehmigt wird kostenlos die Überlassung von Grund und Boden, die freie Wahl der metallurgischen Methoden und die Kontrolle von Umweltbeschwerden durch vom Unternehmen beauftragte private Prüfer erlaubt.

Jetzt entlässt er Arbeiter und schließt Minen! Am Montag in der Morgenröte stellten sie Streikposten an den Eingängen der Bergwerke in Madem Lakkos und Stratoni. Am Tor des Bergwerks in Olympiada haben sie eine Kundgebung durchgeführt. Der Streik ist eine gemeinsame Entscheidung der drei Gewerkschaften "AIA VARVARA", "METALS OF CASANDRA" und "STOA 59". Die Gewerkschaften sagen: Sie wollen das wir bis 63 arbeiten, ohne Arbeitsrechte, mit gesenktem Kopf sein, und wenn einer sich wehrt wird er entlassen. Die Bergleute von EDILMAC haben oft solche Angriffe erlebt. Die ganzen Investitionen von Eldorado dienten einzig und allein der Steigerung ihrer Gewinne und nicht den Bedürfnissen der Bergleute und der Gesellschaft. In diesem Streik fordern die "EDILMAC" Kollegen auch dass alle Beschäftigten ab September 2019 bis heute alle rückwirkenden Zahlungen sofort erhalten, wie es in der Entscheidung der Arbeitsaufsichtsbehörde eindeutig festgelegt ist. Die OME erklärt in einer Erklärung, dass sie alle Gewerkschaften der Bergarbeiter von Chalkidiki unverzüglich dazu aufruft, sich zu koordinieren, um den Kampf der Bergarbeiter mit gemeinsamen Forderungen zu verstärken und zu eskalieren, damit der Kampf der Bergarbeiter in jeder Hinsicht siegreich sein kann. Er weist darauf hin, dass der Angriff der Arbeitgeber nicht aufhören wird, wenn die Arbeiter ihn nicht selbst stoppen. Und unterstreicht: "Und wir werden sie aufhalten!"

Die Forderungen:

  1. Keine Entlassungen
  2. Kein Arbeitsplatz darf verloren gehen
  3. Keine Kürzung der Löhne
  4. Kein Verlust von Arbeiterrechten
  5. Kein Bergmann ohne Gewerkschaft
  6. Umfassende Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen in allen Bergwerken.
  7. Keine gewerkschaftliche Strafverfolgung

(Info von Freunden aus Athen)