Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Protesterklärung von Kumpel für AUF / Regionalgruppe im Vest

VIVAWEST setzt mutwillig auch die Gesundheit von Mietern aufs Spiel Die Versammlung der überparteilichen Bergarbeiterbewegung Kumpel für AUF im Kreis Recklinghausen, die am 18. April stattgefunden hat, protestiert dagegen, dass VIVAWEST notwendige Instandhaltungen und Reparaturen an Wohnungen in der Kolonie Hüls (rund um Sickingstraße / Carl-Duisberg-Straße) verschleppt oder gar nicht angeht.

Uns liegen Fälle vor, wo trotz entsprechender Anträge und Briefe Fenster bis heute undicht sind und es bei starkem Regen hineinregnet. Oder es kann auf dem Dachboden keine Wäsche aufgehängt werden, weil Steinbrocken und Staub vom Dachstuhl herunterrieseln. Berichtet wird auch von nicht reparierten Rissen im Mauerwerk oder losen Treppengeländern mit entsprechender Sturzgefahr. Damit wird mutwillig auch die Gesundheit von Mietern aufs Spiel gesetzt!   Die meisten der betroffenen Mieterinnen und Mieter waren im Bergbau beschäftigt. Sie wohnen oft Jahrzehnte in den Wohnungen und haben sie mit ihrer verlässlich entrichteten Miete wohl mehrfach bezahlt. Vielfach wurden die Wohnungen vom Mieter in Eigenarbeit instand gehalten. VIVAWEST ist heute ein reicher Wohnungskonzern. Wir fordern auf, dass die beantragten Instandhaltungen und Reparaturen sofort in Angriff genommen werden und erwarten eine entsprechende Zusage bis Ende Mai. Mit freundlichen Grüßen (einstimmig verabschiedet)