Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Kumpel für AUF beim "Big Meeting" der Durham Miners

An der 137. Durham Miners Gala beteiligte sich am 8. Juli auch eine Delegation von Kumpel für AUF und eine mit Mitgliedern der MLPD aus Deutschland. Das Kohle-Revier Durham-County liegt im Nordosten Englands. Es ist bekannt für seine kämpferische Bergarbeiterbewegung. Diese Tradition verbindet sich mit den heutigen Kämpfen und Forderungen der Arbeiterklasse nach höheren Löhnen, gegen die Heraufsetzung des Rentenalters, für die Rettung der Umwelt.

Es beteiligten sich Eisenbahner, Lehrerinnen und Lehrer, Beschäftigte des Gesundheitswesens und so weiter. Stolz werden die zum Teil sehr alten Banner gehisst und durch die Straßen getragen.   Aber es gibt auch neue Banner, wie das der WOMEN BANNER GROUP, um das sich kämpferische Frauen organisieren. Auch die Beteiligung von Kumpel für AUF wurde mit Applaus und Daumen hoch begrüßt und viele sprachen uns mit "GutenTag!" an und betonten die Bedeutung der gegenseitigen Solidarität. Nicht wenige machten die deutsche Delegation darauf aufmerksam, dass die Gala die größte Manifestation für eine sozialistische Gesellschaft in Großbritannien ist. Unsere Delegation konnte viele neue Kontakte knüpfen und die bevorstehende 3. internationale Bergarbeiterkonferenz stieß auf großes Interesse. Wir haben deutlich gemacht, dass die Miners aus Durham eine große Verantwortung für diese Konferenz haben und dort mit ihren Erfahrungen vor allem beim großen Bergarbeiterstreik 1984 auf keinen Fall fehlen dürfen. Unsere Argumente stießen auf fruchtbaren Boden. Auf dem kurzen Video, wie sich die Delegationen aus der Region mit Blaskapelle und Banner auf dem Weg zu Demonstration machen, bekommt man einen kleinen Eindruck von der kämpferischen Entschlossenheit der Bergarbeiter gestern und heute!