An Gewerkschaft sierpien 80 Gewerkschaft Przerobka Bergarbeitergewerkschaft Hallo Bergleute, Angehörige und Freunde (także po polsku)
- Details
- Erstellt: Montag, 17. Juni 2024 19:42
- Zugriffe: 393
Polski Ich habe vor kurzem von dem Bergwerksunglück im Kohlebergwerk Myslowice-Wesola am 14. Mai gehört. Wir sind wütend, dass so kurz hintereinander, zwei solche Unglücke in der heutigen Zeit passierten. Als ehemaliger Bergmann, mit fast 40jährigen Erfahrung im deutschen Steinkohlebergbau unter Tage, der anfangs untertage Wetter- und Gebirgsschlags- Messgeräte eingebaut und gewartet hat, weiß ich, dass es schon lange Methoden und Verfahren gibt, um die Sicherheit der Bergleute, vor solchen Schäden zu bewahren.
Wenn dieser Unfall schon der Zweite in diesem Jahr ist, deutet es darauf hin, dass ohne Rücksicht auf die Gesundheit der Bergleute, die Kohleförderung Vorrang hat.
In einer Zeit der erbitterten kapitalistischen Konkurrenz um Rohstoffe, billige Arbeitskräfte und Märkte haben wir es mit einer verschärften Ausbeutung und Unterdrückung der Bergleute zu tun. An Arbeitssicherheit wird gespart – das Ergebnis sind zehntausende Arbeitsunfälle und tausende von toten Bergleuten weltweit.
Ihr habt unser Mitgefühl, Solidarität und könnt auf unsere Unterstützung zählen.
Wir meinen, dass es eine bedingungslose Entschädigung und Versorgung der Betroffenen, sowie deren Angehörigen geben sollte!
Wir sind die Internationale Bergarbeiterkoordinierung (von Bergleuten für Bergleute), die 2013 in Peru gegründet wurde. Die Delegierten der 3. Internationalen Bergarbeiter-konferenz, die 2023 in Thüringen/Deutschland stattgefunden hat, haben nach einem intensiven Erfahrungsaustausch über ihre Arbeits- und Lebensbedingungen und ihren Kämpfen bekräftigt: „Kein Kampf darf mehr alleine stehen! Länderübergreifende Solidarität, Koordination und Kooperation sind das Gebot der Stunde! Übernehmen wir Verantwortung füreinander und den gesellschaftlichen Fortschritt für uns, für unsere Kinder, für die Arbeiter aller Länder und die gesamte Menschheit“
Schreibt uns, wie wir euch unterstützen können und wie eure Lage ist.
Ihr könnt auch mitmachen bei der internationalen Bergarbeiterkoordinierung und dem Aufbau der Europakoordinierung.
Wir wünschen euch viel Kraft und stehen Seite an Seite!
Andreas Tadysiak
Hauptkoordinator der internationalen Bergarbeiterkoordinierung